Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (iwd) kommt zu folgender Erkenntnis: „Frauen leiden häufig unter Einsamkeit.“ Am stärksten gelte dies für jene, die ihren Partner verloren haben. Den Befragungen im Rahmen der Studie zufolge ist der Anteil der verwitweten Frauen, die unter Einsamkeit leiden, von 14,9 Prozent im Jahr 2017 auf 27 Prozent im Jahr 2021 gestiegen. Unter den geschieden bzw. getrenntlebenden Frauen sei im gleichen Zeitraum ein Anstieg von 13,2 auf 23,1 Prozent und bei ledigen Frauen von 10,9 auf 19,4 Prozent zu beobachten. Am deutlichsten zugenommen habe das Gefühl, einsam zu sein, jedoch ausgerechnet bei Frauen, die in einer Partnerschaft leben. Hier seien die Umfragewerte von 7,1 Prozent in 2017 auf 22,2 Prozent in 2021 angestiegen. Ein möglicher Grund dafür sei, „dass Frauen in Partnerschaft die Gesellschaft anderer besonders schätzen und daher unter den coronabedingten Einschränkungen gelitten haben“. Auch bei in Partnerschaft lebenden Männern sei das Gefühl der Einsamkeit deutlich angestiegen.

Quelle: fpd 848, www.iwd.de/artikel/immer-mehr-paare-fuehlen-sich-einsam-610326/