Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Publikations-Archiv

 

Publikationen, sortiert nach Jahren

Hier finden Sie interessante Publikationen der letzten Jahre.

Publikationen 2022:

Publikationen 2021:

Publikationen 2020:

Frauenversammlung

Nach § 18 Abs. 5 Landesgleichstellungsgesetz kann die Gleichstellungsbeauftragte im Benehmen mit der Dienststellenleitung einmal jährlich eine Versammlung der weiblichen Beschäftigten durchführen. Doch von diesem Recht machen wenige Gebrauch, weil die Organisation einer Frauenversammlung abschreckt. Der Erfahrungsbericht von Anja Nett beschreibt diesen inneren Kampf und zeigt, dass es doch möglich ist, eine erfolgreiche Frauenversammlung auf die Beine zu stellen.

Checkliste (PDF 80 KB)

Erfahrungsbericht (PDF, 68,5 KB)

Problemfelder und Lösungsansätze für die Organisation einer Frauenversammlung (PDF, 65,6 KB)