Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Das Statistische Bundesamt (Destatis) teilte mit: „Trotz der guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt entscheiden Frauen sich nach wie vor seltener für ein Studium in einem MINT-Fach als Männer“. Demnach sei der Frauenanteil unter den Studienanfänger*innen im ersten Fachsemester des MINT-Bereichs zwar von 31 Prozent in 2002 auf 35 Prozent in 2022 gestiegen, liege jedoch deutlich unter dem Anteil von 52 Prozent an allen Studierenden des ersten Hochschulsemesters des Jahres 2022. Zudem gebe es große Unterschiede in den verschiedenen MINT-Fächern. So habe 2022 das Fach Innenarchitektur mit 87 Prozent den höchsten und das Fach Fahrzeugtechnik mit 8 Prozent den niedrigsten Frauenanteil unter den Studienanfänger*innen vorweisen können. Im Fach Informatik habe 2022 der Frauenanteil im ersten Fachsemester bei knapp 23 Prozent gelegen.

Ausbildungsberuf „Fachinformatikerin“ rangiert bei Frauen auf Platz 24
Unter den Ausbildungsberufen, die zu einer Tätigkeit im MINT-Bereich qualifizieren, sei die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum/zur Fachinformatiker*in von 2012 bis 2022 um 70 Prozent gestiegen und habe bei den Neuabschlüssen aller Ausbildungsverträge 2022 bei Männern Rang 2 und bei Frauen Rang 24 belegt, so Destatis weiter. In puncto Frauenanteil sei dabei ein Anstieg von 6,9 Prozent in 2012 auf 9,3 Prozent in 2022 zu verzeichnen.

Quelle: fpd 846, www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/01/PD24_N003_213.html