Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Die Datenbank „Statista“ meldete, dass sich bei den Frauen hierzulande die durchschnittliche Rentenbezugsdauer von 10,6 Jahren im Jahr 1960 auf rund 22 Jahre im Jahr 2022 mehr als verdoppelt hat. Zudem sei die Rentenbezugsdauer der Frauen im gesamten Betrachtungszeitraum in jedem Jahr höher gewesen als die der männlichen Bundesbürger, bei denen die Dauer des Rentenbezugs im Jahr 2022 im Schnitt etwa 18,8 Jahre und damit mehr als drei Jahre weniger als bei den Frauen betragen habe. Beeinflusst werde die Rentenbezugsdauer sowohl vom Renteneintrittsalter als auch vom sogenannten Wegfallsalter. Da das durchschnittliche Renteneintrittsalter in den vergangenen Jahren jedoch relativ konstant gewesen sei und 2022 bei etwa 64,4 Jahren gelegen habe, müsse die Erhöhung der Rentenbezugsdauer aus der erhöhten Lebenserwartung in Deutschland resultieren.
Quelle: fpd 845
Statista: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216672/umfrage/dauer-des-rentenbezugs-in-deutschland/