Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Gender-Pay-Gap in der Studienberatung
Eine Untersuchung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BIB) und des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung liefert ein weiteres Puzzleteil, um Gender-Pay-Gap und Frauenmangel in MINT-Berufen entgegen zu wirken: In Studienberatungen muss mehr und länger über Geld gesprochen werden. Das Fazit der Studie lautet: „Schon eine zwanzigminütige Information zu den Kosten eines Studiums und den erzielbaren Gehältern nach Studienrichtungen sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums führt dazu, dass junge Frauen sich seltener für die meist geringer bezahlten „sozialen Studienfächer“ entschieden.“

Quelle: BiB: Information über Studienfachwahl kann Gender Pay Gap reduzieren


Kampagne #HabIchWasGegen informiert über Diskriminierung und das AGG
Seit Mitte Oktober 2023 informiert die Antidiskriminierungsstelle des Bundes mit der bundesweiten Kampagne #habichwasgegen online wie offline Menschen über das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Mit Hilfe von Videos, Plakaten und einer Website mit Diskrimierungs-Check soll das deutsche Antidiskriminierungsrecht bekanntgemacht und Menschen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, wenn sie Diskriminierung erleben. Der Musikvideoclip „Hab ich was gegen – das Antidiskriminierungsgesetz“, der den Kern der Kampagne bildet, zeigt reale Fälle, die dem juristischen Beratungsteam der Antidiskriminierungsstelle des Bundes berichtet wurden.
Weitere Informationen zur Kampagne und die Möglichkeit, Plakate zu bestellen, sind auf der Kampagnenwebsite #Hab ich was gegen! Kampagne fürs Allg. Gleichbehandlungsgesetz zu finden.

Quellen: Antidiskriminierungsstelle – Homepage – Kampagne #HabIchWasGegen informiert über Diskriminierung und das AGG, Hab ich was gegen! Kampagne fürs Allg. Gleichbehandlungsgesetz