Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Kernergebnis einer Studie vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nürnberg (IAB): „In Westdeutschland ist der unbereinigte Gender Pay Gap dreimal so hoch wie in Ostdeutschland“. Demnach habe der Gender Pay Gap 2021 in Westdeutschland bei 20,6 Prozent und in Ostdeutschland bei 6,3 Prozent gelegen. Die Faktoren seien jedoch je nach Region unterschiedlich stark ausgeprägt. So liege der Gender Pay Gap im Bodenseekreis bspw. bei 40 Prozent, wohingegen in vier Kreisen Ostdeutschlands Frauen mehr verdienen als Männer. Grund hierfür sei, dass der Bodenseekreis stark vom Maschinenbau geprägt sei und dort der Großteil der Männer in gut dotierten Berufen der Maschinenbau- und Betriebstechnik arbeite. In Dessau-Roßlau seien Männer dagegen überdurchschnittlich häufig in Berufen der Lagerwirtschaft, Post und Zustellung mit niedrigen Verdiensten tätig, Frauen dagegen häufiger in Verwaltungs- und Büroberufen mit mittlerem Verdienstniveau. Berücksichtige man jedoch z.B. die Unterschiede hinsichtlich Qualifikation, Beruf und Arbeitserfahrung, betrage der bereinigte Gender Pay Gap in Ostdeutschland 10,8 Prozent und in Westdeutschland 15,3 Prozent.
Die Studie finden Sie unter: https://iab.de/daten/regionale-unterschiede-im-gender-pay-gap-in-deutschland-2021/
Quelle: fpd 830