Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

In der Studie „VisualGPS“ der Plattform „iStock“, die visuelle Inhalte anbietet, mit der u. a. Unternehmen ihre Botschaften an Verbraucher bringen können, heißt es: „Ältere Frauen kommen in Bildern und Marketingmaterialien deutscher Marken und Unternehmen fast nicht vor.“ Konkret zeige die Recherche, dass auf nur 11 Prozent der von deutschen Marken und Unternehmen heruntergeladenen „Top-Visuals“, Frauen im Alter von 60+ abgebildet seien. Am häufigsten als „eher eingeschränkte Stereotypen im Gesundheitswesen“ und „dreimal häufiger mit einer Pflegekraft als mit einem Kollegen“. Auch bei der Auswahl von Material, das „weibliche Führungspersönlichkeiten“ in der Unternehmenswelt repräsentieren solle, werde sich eher für jüngere Frauen entschieden, während „reife Frauen am Rande“ stünden. Laut „VisualGPS“ ist das Alter, aufgrund dessen sich 19 Prozent der weiblichen Babyboomer diskriminiert fühlen, das (nach Körperform und -größe) am häufigsten erlebte Vorurteil älterer Frauen.
Quelle: fpd 827