Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Im April 2022 wurde der Amtswechsel an der Spitze des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) vollzogen. Nach Ernennung durch den Bundespräsidenten ernannte Bundesministerin Lisa Paus ihrerseits die MdB Ekin Deligöz und Sven Lehmann erneut zu Parlamentarischen Staatsekretär*innen im BMFSFJ. Auch die seit Dezember 2021 als beamtete Staatssekretärin tätige Margit Gottstein verbleibt in ihrem Amt.
Das BMFSFJ verbreitete als Pressemitteilung des Ministeriums den Wortlaut eines Interviews, das die neue Ministerin der „WAZ“ gegeben hatte. Auf den Hinweis, sie sei „Finanzexpertin“, und die Frage, was sie zu einer guten Familienministerin mache, hatte Lisa Paus dort geantwortet: „Ich bin in die Politik gegangen, weil ich unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben gerechter machen will. Dass so viele Kinder in Deutschland in Armut aufwachsen, aber auch die Frage, wie wir unser demokratisches Miteinander gestalten wollen – das treibt mich seit Jahren um. Und klar: Ich kenne mich mit dem finanziellen Rahmen aus, weiß, dass es Geld braucht, um die zentralen Projekte wie die Kindergrundsicherung auf den Weg zu bringen. Jetzt bin ich froh, genau am richtigen Platz zu sein.“
Die neue Ministerin nannte das BMFSFJ „ein zentrales Gestaltungsressort für unsere Gesellschaft“ und erklärte programmatisch: „An den Chancen für Kinder, an der Situation von Familien und am Stand der Gleichstellung entscheidet sich, wie wir durch Krisen kommen.“
Quelle: fpd 806