Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Das Ergebnis einer aktuellen Erhebung der deutsch-schwedischen Allbright-Stiftung ergibt, dass Deutschland beim Aufstieg von Frauen in die Führungspositionen großer börsennotierter Unternehmen zwar deutlich aufgeholt habe, aber dennoch unterdurchschnittlich im europäischen Vergleich bleibe. Am 1. September 2021 haben den Vorstandsgremien der in DAX, MDax und SDax notierten Unternehmen demnach 603 Männer und 93 Frauen angehört. Gegenüber dem 1. September 2020 habe sich die Zahl der weiblichen Vorstandsmitglieder um 25 erhöht. Dies sei der zahlenmäßig größte Zuwachs bisher, während die Zahl der Männer in den Vorständen nicht verändert habe. Allerdings hätten noch immer 81 börsennotierte Unternehmen, also mehr als die Hälfte, gar keine Frau in ihrer obersten Führungsetage.
Quelle: fpd 793