Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Inhalt:

Daten sind das Gold der Zukunft.  Auf Schritt und Tritt greifen kostenlose Anwendungen in unseren mobilen Endgeräten auf unsere Daten zu. Wenn wir es zulassen, sind wir permanent mit dem Word Wide Web verbunden. Damit sind wir flexibler, kommunikationsstärker und reicher
an schnell verfügbaren Informatio
nen.  Diese Vorteile bezahlen wir nur zu oft mit unseren Daten – entweder weil das Geschäftsmodell einer kostenlosen App so funktioniert oder weil unsere Daten im Zuge eines Hacker-Angriffs auf Unternehmen in die Hände Dritter geraten. Auch beim Surfen im Netz werden wir von neugierigen Unternehmen gerne auf Schritt und Schritt überwacht und unsere Interessen und Kaufgewohnheiten ausgespäht.  Aufgrund der Vielzahl möglicher Risiken sollte dem Thema Datensicherheit und dem Schutz der mobilen Endgeräte die gleiche Bedeutung zugemessen werden wie beim Umgang mit dem heimischen stationären Rechner.
 
Inhalte der Veranstaltung:

  • Internetverbindungen zu Hause und unterwegs
  • Installation, Funktionen, Geschäftsmodelle sowie „Risiken und Nebenwirkungen“ von Apps
  • Datenschutz und Sicherheit bei mobilen Endgeräten
  • Kommunikation per E-Mail deren Risiken (Spam, Phishing und deren Merkmale sowie Tipps zur Vermeidung)
  • Datenspuren im Internet
  • Informationsquellen und Hilfemöglichkeiten bei Problemen und Fragen
 

Es findet am 07.04.2022 von 9:30- 16:30 Uhr statt. Referentin ist Jeanine Wein, freiberufliche Referentin.

Gerne können Sie sich bis zum 17.03.2022 online anmelden. Weitere Informationen zu diesem und anderen Seminaren finden Sie in unserem Programmheft auf unserer Seite Weiterbildung.