Eine aktuelle Studie der Prognos AG im Rahmen des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ trifft folgende Feststellung: „Das Bewusstsein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat sich in Unternehmen während der Corona-Pandemie gewandelt. 88 Prozent der Unternehmen sind mit ihrer Entscheidung zufrieden, in der Krise vereinbarkeitsfördernde Maßnahmen eingeführt oder ausgeweitet zu haben.“ Nach Ansicht des Bundesfamilienministeriums sei es interessant „dass sich dieser Bewusstseinswandel sowohl auf die reinen Vereinbarkeitsmaßnahmen als auch auf die Etablierung einer familienbewussten Personalpolitik insgesamt bezieht“. Rund zwei Drittel der Unternehmen (65 %) wollten ihr Angebot vereinbarkeitsfördernder Instrumente, insbesondere mehr Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Homeoffice, auch nach der Krise beibehalten.
Die Studie finden Sie unter: https://www.erfolgsfaktor-familie.de/fileadmin/ef/pdf/210712_Studie_Erfahrungen_und_impulse_fuer_die_betriebliche_Vereinbarkeitspolitik.pdf
Quelle: fpd 789