Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Wie leben Familien heute? – Daten, Fakten, Trends – Familienreport 2020 liegt vor

02.02.2021

Das Bundesfamilienministerium hat am 10.12.2020 die 7. Ausgabe des Familienreports „Familie heute. Daten, Fakten, Trends“ veröffentlicht. Zu den „zentralen Befunden“ hat die verantwortliche Ministerin Franziska Giffey selbst festgestellt:

  • „Die Familie ist für die meisten Menschen der wichtigste Lebensbereich.“
  • „Das Berufs- und Familienleben muss unter den veränderten Bedingungen (der Pandemie) ganz anders organisiert werden.“
  • Viele Familien haben Verantwortung und wirtschaftliche Risiken „schon längst auf mehrere Schultern verteilt“.
  • Bei fast zwei Dritteln der Paarfamilien waren beide Eltern erwerbstätig, „immer mehr Mütter konnten mit ihrer Erwerbstätigkeit ihre eigene Existenzgrundlage sichern und immer mehr Väter beteiligten sich an der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder“.

Der Familienreport ist ein „Nachschlagewerk und Zahlenfundus“, stellt aber auch Vorhaben und Maßnahmen der Familienpolitik dar. Neu sind im Report 2020 Vergleiche mit anderen Ländern.

Die aktuelle Ausgabe des Familienreports2020 finden Sie unter www.bmfsfj.de/familienreport2020.

Quelle: fpd 773