Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz
zur Übersicht

Mehr Frauen können von ihrer Arbeit leben und sind wirtschaftlich unabhängig

29.08.2018

Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass im Jahr 2017 72 % der Erwerbstätigen zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland ihren Lebensunterhalt „hauptsächlich durch eigene Erwerbstätigkeit“ bestreiten konnten. Die Anteile bei Männern und Frauen waren Unterschiedlich hoch: 78 % der Männer und 66 % der Frauen dieser Altersgruppe lebten „überwiegend von ihrer Erwerbstätigkeit“. Jede 10. Frau (10 %) in diesem Alter habe ihren „Lebensunterhalt vorwiegend durch Einkünfte von Angehörigen (Männer: 0,5 %)“ bestritten. Im Vergleichsjahr 2000 hatten 63 % der 18-64 Jährigen angegeben, von ihrer eigenen Erwerbstätigkeit zu leben. Destatis dazu wörtlich: „Bei 52 % der Frauen und bei 74 % der Männer war damals die eigene Erwerbstätigkeit die überwiegende Quelle des Lebensunterhalts gewesen.“ Und: „Wenn damals 6 % der Männer von den Einkünften ihrer Angehörigen gelebt hatten, waren es bei den Frauen 29 % gewesen.

Quelle: fpd 717