Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) unterstützt den Schutz vor Diskriminierung und fördert das Antidiskriminierungsbüro Rheinland-Pfalz im Jahr 2026 mit rund 283.000 Euro. Den Förderbescheid übergab Ministerin Katharina Binz persönlich an den Träger, das Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz e.V.
Ministerin Binz betonte die wachsende Bedeutung unabhängiger Antidiskriminierungsberatung. Die stark gestiegene Zahl der Anfragen zeige den hohen Bedarf: 2025 wurden 295 Diskriminierungsbeschwerden registriert – ein Anstieg um 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit der Förderung soll das aus einem Modellprojekt hervorgegangene Beratungsangebot landesweit gesichert und weiter ausgebaut werden.

Quelle: https://mffki.rlp.de/service/presse/detail/familienministerium-foerdert-antidiskriminierungsbuero-mit-rund-283000-euro