Service- und Vernetzungsstelle
für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz
zur Übersicht

„Frauen haben im Jahr 2019 in Deutschland 20 Prozent weniger verdient als Männer“

06.05.2020

Das Statistische Bundesamt (Destatis) teilte im März mit, dass „Frauen im Jahr 2019 in Deutschland 20 Prozent weniger verdient [haben] als Männer. Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern – der unbereinigte Gender Pay Gap – war damit um 1 Prozentpunkt geringer als in den Vorjahren.“ Frauen, so hieß es ergänzend, hätten durchschnittlich 17,72 Euro brutto in der Stunde 4,44 Euro weniger verdient als Männer, die auf 22,16 Euro gekommen seien. Im Vorjahr 2018 habe die Differenz 4,51 Euro betragen. Weiter ermittelte Destatis, dass der unbereinigte Gender Pay Gap nach wie vor in Ostdeutschland viel geringer ausfalle als in Westdeutschland.

Quelle: fpd 756