Prof. Dr. Papier bei LAG-Sitzung

zur Übersicht

Ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Papier bei LAG-Sitzung am 25.11

Eintrag vom 21.01.2015

Papier

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Hand-Jürgen Papier stellte am 25. November 2014 im Rahmen der Sitzung der behördlich wirkenden Gleichstellungsbeauftragten (LAG-LGG) vor ca. 140 Gleichstellungsbeauftragten und Interessierten sein aktuelles Rechtsgutachten vor, in dem er der Frage der Zulässigkeit der Zielquoten für Frauen in Führungspositionen im öffentlichen Dienst sowie der Verankerung von Sanktionen bei Nichteinhaltung nachgeht. Der Vortrag wurde im Anschluss durch eine anregende Diskussion der Teilnehmerinnen gelungen abgerundet.

Das Protokoll der gesamten LAG-Sitzung ist für Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz wie gewohnt im internen Bereich der Homepage abrufbar.